Berufliche Neuorientierung
Du suchst mehr Sinn, mehr Freude
und mehr Erfüllung im Job?
Hol dir dein kostenloses Soul Career Workbook

Berufliche Neuorientierung

Du suchst mehr Sinn, mehr Freude und mehr Erfüllung im Job?

Egal ob du 35 oder 50 bist, ein Jobwechsel ist immer möglich und sinnvoll, wenn du ihn strategisch vorbereitest. Wahlloses surfen auf Stepstone und Massenbewerbungen ohne Klarheit, was du wirklich möchtest sind kontraproduktiv und frustrieren dich nur noch mehr.

Starte deinen Jobwechsel hier und plane deine ersten strategischen Schritte.

Berufliche Neuorientierung: Deine Situations-Analyse

Der größte Fehler, den ich immer wieder sehe, ist ein überstürzter Jobwechsel aus einer starken Emotion heraus. Daher empfehle ich immer eine Analyse der Beweggründe und geschicktes  Handeln.

Ist einer dieser häufigsten Gründe der Auslöser für deine berufliche Neuorientierung?

Unzufriedenheit mit dem Chef & kein Einsatz deiner Talente

Mangelnde Wertschätzung, schlechte Team-Kultur und mit seinen Stärken nicht gesehen zu werden sind frustrierende und demotivierende Bedingungen. Wenn gar eine Situation eskaliert ist, möchte so manch einer seinem Chef die Kündigung auf den Tisch knallen.

Warte ein paar Tage und atme durch.

Überprüfe, ob du von deiner Seite alles getan hast, um diese Situation zu klären. Hast du zum Beispiel Feedback gegeben und mit mehreren Verantwortlichen gesprochen? Hatte dein Unternehmen ausreichend Zeit und Gelegenheit, etwas zum Positiven zu verändern?

Wenn du dich diesen evtl. unangenehmen Gesprächen nicht stellst, wechselst du die Stelle und stehst vielleicht bald wieder vor ähnlichen Herausforderungen.

Neue private Rahmenbedingungen als Karrierefrau und Mama

Wenn gerade beruflich sehr erfolgreiche Frauen über Kinder nachdenken, planen sie häufig, dass sie nach spätestens 6 Monaten wieder im Berufsleben stehen – im gleichen Job – mit der gleichen Verantwortung – und den gleichen Arbeitszeiten.

Die Mutterschaft verändert jedoch sehr viel in unserem Leben. Nicht nur hormonell und physisch, unser ganzes Werte-System wird häufig neu definiert – und das ist gut so.

Wenn wir dann in den Job zurück wechseln, wünschen wir uns manchmal doch mehr Zeit für die Familie und mehr Flexibilität unserer Arbeitszeit. Darauf reagieren jedoch nicht alle Arbeitgeber mit adäquaten Angeboten: Manche hochkarätige Frau soll dann Backoffice-Aufgaben erledigen. Dann macht es natürlich Sinn, über einen Jobwechsel nachzudenken.

Bitte verfallt in dieser Situation nicht dem Irrglauben, dass ihr als Mutter nun mal nicht zu anspruchsvoll sein dürft bei der beruflichen Neuorientierung!

Einige meiner Kundinnen konnten sich vor unserem Coaching auch nicht vorstellen, überhaupt wieder in eine attraktive Management-Position zu kommen als Mutter.

Sie haben heute tolle Lösungen gefunden und sind karrieretechnisch nicht schlechter gestellt als vor den Kindern.

Bedürfnis nach Wirksamkeit und Sinn

Für viele Frauen kommt ab Mitte 30, Anfang 40 der Moment, wo sie sich mehr Sinn und Purpose im Job wünschen. Die Frage stellt sich oft auch in einem größeren Kontext:

Die gefühlte Mitte der Berufszeit ist erreicht – war das schon alles im Leben?

Oder willst du MEHR?

Falls du an diesem Punkt stehst, habe ich ein paar wirkungsvolle Fragen aus meinem Coaching für dich.

Berufliche Neuorientierung: Auf der Suche nach mehr Sinn & Erfüllung?

Finde hier deine persönlichen Antworten

  • Wenn du eine Landkarte deines bisherigen Lebens zeichnen würdest: Wo hattest du Highlight-Phasen, wo fühltest du dich nicht so gut?
  • In welchen Positionen hattest du Purpose im Job – wo hat er dir gefehlt?
  • Wenn du dir vorstellst, dass dein Leben genauso wie es jetzt ist, die nächsten 20 Jahre weiterverläuft. Wie geht es dir dann?
  • Welche Lebensabenteuer stehen noch auf deiner Bucketlist? Wann hast du vor, diese zu realisieren?
  • Wenn du dir dein ideales Leben wünschen könntest: Wie sähe es für dich aus?
  • Wenn du mit 75 Jahren zurück blickst auf dein (Berufs-) Leben, worauf möchtest du da schauen?
  • Was möchtest du bewegt haben in deinem (Berufs-) Leben?
  • Was möchtest du einmal hinterlassen?

Hol dir dein Workbook

Möchtest du ganz konkret herausfinden, wie für dich ein erfüllender Job überhaupt aussieht? Dann hol dir mein kostenloses SOUL CAREER Workbook für Frauen in der beruflichen Neuorientierung:

Berufliche Neuorientierung: Deine 3 Erfolgsfaktoren

01

Überprüfe, ob du aus einer emotionalen Stress-Situation gehen möchtest oder ob du schon länger unzufrieden bist. Symptome, die für einen Wechsel sprechen sind auch permanente Gereiztheit, langandauernde Demotivation und Energielosigkeit im Job. Checke auch, ob du grundsätzlich im Leben gerade unzufrieden bist und ob es überhaupt der Job ist, der deinen Frust verursacht.

02

Entwerfe deine Lebensvision:

  • Welche Pläne hast du für dein Leben generell?
  • Möchtest du Kinder oder eine Weltumseglung machen?
  • Wie viel Zeit möchtest du grundsätzlich in den Job und wie viel in andere wichtige Bereiche deines Lebens investieren?

Berücksichtige dabei auch mittelfristige Faktoren, wie beispielsweise die evtl. Pflege von Angehörigen.

03

Verschaffe dir Klarheit über deine Talente und Rahmenbedingungen die du brauchst:

  • Welche Talente und Erfahrungen hast du, die du gern beruflich nutzen möchtest?
  • Welche Lieblingsaufgaben machen dich glücklich?
  • Zu welchen Branchen und Jobs passen deine Antworten aus den ersten beiden Fragen?
  • Welche Rahmenbedingungen, z.B. Arbeitszeiten oder Finanzielles sind sonst noch relevant für dich?

Berufliche Neuorientierung

Typische Hürden und wie du sie überwindest

Mangelnder Selbstwert

Das größte Problem, vor dem meine Kundinnen oft stehen, ist ihr fehlendes Selbstvertrauen. Oft haben sie lange Zeit in einem negativen Arbeitsumfeld verbracht, das Wertschätzung und Anerkennung missen ließ. Sie sind sich ihrer Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen nicht mehr bewusst und haben demnach auch kein Success-Mindset.

Sie sind unsicher, ob sie in ihrem Alter überhaupt noch Wechselchancen haben – trotz ihrer oft wahnsinnigen Erfolge im Job.

Erstelle für dich eine Liste aller beruflichen Stationen und schreibe dir auf, welche Fähigkeiten und Kenntnisse du dort erworben hast. Nutze durchaus auch nicht-berufliche Settings, wenn du zum Beispiel ehrenamtlich oder in einem Verein tätig bist. Notiere dir mindestens 30 Stärken – und glaub mir, die hast du ganz bestimmt.

Ängste

Finde heraus, was dich bisher von deiner beruflichen Neuorientierung abgehalten hat. Wovor hast du Angst? Entwickle ein Worst-Case-Szenario und passende Lösungen, falls diese eintreten. Oft hilft uns die rationale Auseinandersetzung mit diesen emotionalen Themen, die Ängste zu minimieren.

Sollten es beispielsweise finanzielle Sorgen sein, weil du eine Immobilie erworben hast, könnte eine Lösung sein, diese im Notfall zu verkaufen. Eine andere Lösung wäre, keinen neuen Job anzuvisieren, der nicht ein bestimmtes Jahreseinkommen garantiert.

Mangelnde Klarheit

Vielen Frauen in meinem Coaching fehlt Klarheit. Entweder…

  • … glauben sie gar nicht, dass es einen sinnvolleren Management-Job gibt, der ihnen mehr Me-Time und ein erfüllenderes Leben ermöglicht.
  • … oder sie wissen gar nicht, wie für sie persönlich ein erfüllenderes Leben konkret aussieht.
  • … oder aber sie wissen nicht, wo sie anfangen könnten, diesen zu suchen.

Glaube mir, es gibt einen Job da draußen, der besser zu dir passt. Möchtest du wissen, wie der konkret für dich aussehen könnte?

Hol dir dein Workbook

Möchtest du ganz konkret herausfinden, wie für dich ein erfüllender Job überhaupt aussieht? Dann hol dir mein kostenloses SOUL CAREER Workbook für Frauen in der beruflichen Neuorientierung:

So kannst du mit mir arbeiten

Startest du gerade mit deiner beruflichen Neuorientierung und suchst nach einer Begleitung?

Ich bin seit 2004 Management Coach und Unternehmensberaterin. Ich habe Frauen bereits in die Partnerschaft der weltweit größten Unternehmensberatungen und in Vorstandspositionen begleitet. In die Mutterschaft und aus der Mutterschaft wieder in einen attraktiven Karrierejob hinein.

Kundenstimmen zum Coaching für Frauen

Christine Breitbach

Christine Breitbach

Unternehmerin

„Idas Coaching hat in kurzer Zeit privat und beruflich enorm viel bewegt bei mir. Durch ihre einfühlsame und doch straighte Art identifiziert sie die heißen Themen und erarbeitet wertvolle Lösungen.“

Melanie Unruh

Melanie Unruh

Selbständige Unternehmensberaterin

„Idas Coaching-Programm hat mich sehr berührt, aufgeweckt und mich motiviert. Sie ist klar und einfühlsam und überzeugt durch ihre große Erfahrung und die vielen persönlichen Beispiele.“

Heike Schlitt

Heike Schlitt

Managerin Thyssen Krupp

„Was ich an Ida so mag, ist ihre Leichtigkeit und Professionalität, die es mir so leicht machen, die auch für mich schwierige Themen anzupacken und zu verändern.„